Das perfekte Kürbisrisotto mit Feta

Wie versprochen, kommt heute das nächste Kürbisrezept. Risotto ist angesagt, weil ich Italien und alles was ich damit in Verbindung bringe, liebe!

Risotto ist eigentlich ein „Breigericht“. Allerdings ist Bruchreis, der häufig als Milchreis verkauft wird, ungeeignet, da er nicht die sämige Konsistenz, die für ein perfektes Risotto notwendig ist, erhält. Langkornreis ist auch nicht empfehlenswert.

Die bekanntesten Reissorten, die für Risotto geeignet sind, sind Arborio, Vialone und Carnaroli. Einfacher ist es jedoch im Geschäft nach Risottoreis Ausschau zu halten. Dann erwischt man mit Sicherheit die geeignete Sorte.

Zutaten

  • 1 Hokkaidokürbis (muss nicht geschält werden)
  • 1 Zwiebel
  • 500g Risottoreis
  • 50 g MELASAN Protein Pur Pulver Neutral
  • 1,5 Liter Gemüsesuppe
  • frisch geriebenen Parmesan
  • 1 Packung Feta

Zubereitung

Den Kürbis waschen, entkernen, in Stücke schneiden und grob raspeln.

Das MELASAN Protein Pur Pulver Neutral unter die Kürbisraspel mischen. (Es kann alternativ auch in die Suppe eingerührt werden.)

Jetzt die klein geschnittenen Zwiebelstücke in einer großen Pfanne anschwitzen und die Kürbisraspel dazugeben. Kurz durchrösten.

Anschließend den Reis untermengen und mit etwas Gemüsesuppe aufgießen.

Unter ständigem Rühren köcheln lassen bis die Suppe vollständig vom Reis aufgenommen ist. Wieder Suppe nachgießen und weiter köcheln lassen. Das mehrmals wiederholen, bis die Reiskörner weich sind.

Zum Schluss frisch geriebenen Parmesan unterrühren.

Ich garniere das Risotto mit Schafkäse, weil einer meiner Töchter dieser nicht schmeckt. Man kann ihn natürlich auch gleich in das fertige Gericht geben und vor dem Servieren untermischen.

Gutes Gelingen!