Rückschläge vom Vortag wieder gut gemacht…

Ein Wochenende gefüllt mit spannenden Rennen in Niederösterreich liegt hinter uns, bei denen das Team Melasan Sport einen Rückschlag am Samstag am Sonntag wieder gut machte.

Kriterium-ÖM in Grafenbach

Am Samstag fand im niederösterreichischen Grafenbach die Kriterium-ÖM statt. Das Team rund um die beiden Kriteriumspezialisten Matthias Wienerriother und Josef Dirnbauer startete mit großen Erwartungen in das Rennen. Den Favoritenrollen konnten sie jedoch nicht ganz gerecht werden und verpokerten sich leider schon nach der dritten Sprintwertung.

Matthias kämpfte sich nach einem Sturz wieder zurück. Josef setzte seine Attacke zu spät und konnte die Ausreißer nicht mehr einholen. Am Ende waren es ein 4. Platz für Josef Dirnbauer und ein 7. Platz für Matthias Wienerroither. Auch die drei weiteren Fahrer lieferten eine souveräne Leistung ab und konnten die Plätze 10,12 und 16 durch Thomas Schönauer, Andi Krenn und Marcel Machner einfahren.

Biedermeiertal-Rundfahrt

Am Sonntag folgte die Biedermeiertal-Rundfahrt, bei der 65km mit rund 750hm zu absolvieren waren. Nach der „Enttäuschung“ vom Vortag startete das Team voller Motivation in das Rennen. Gemeinsam mit den den österreichischen Junioren sowie Gästen aus Übersee wurde von Beginn an ein starkes Tempo gefahren.

Thomas Schönauer opferte sich für das Team auf und fuhr einige starke Führungen und konnte mit Marcel Machner einige Attacken neutralisieren.

So brachten sie Josef Dirnbauer und Matthias Wienerroither immer wieder in eine gute Position. Zwei Junioren setzten sich nach einigen Runden ab zu denen Josef nach einer Attacke aus der Verfolgergruppe aufschließen konnte. Durch einen Sturz im Feld wurden die restlichen Fahrer des Teams leider etwas aufgehalten und konnten die aufgegangene Lücke nicht mehr schließen.

In der Spitzengruppe machten der Amerikaner Blake Wray, Leo Kerschbaumer und Josef Dirnbauer ordentlich Tempo und bauten die Führung immer weiter aus. In der letzten Runde konnte sich Josef dann am Anstieg ablösen und einen leichten Vorsprung bis auf die Zielgerade herausfinden, wo er dann den Sprint gegen den Amerikaner gewann und sich den Tagessieg sicherte.

Matthias Wienerroither sprintete nach einer starken Fahrt noch auf den 4. Platz. Eine weitere Top-Leistung erbrachte Andi Krenn der in seiner noch jungen Karriere ein starkes Rennen ablieferte und seinen Aufwärtstrend bestätigt.