Skitraining in Chile – ein Bericht von Nachwuchsskiathlet Klaus Steiner

Ich hatte heuer im Sommer die Möglichkeit in Chile ein Trainingslager zu absolvieren. Am 24. August 2017 flogen wir von Venedig (32 Grad Celsius) nach Santiago de Chile (-8 Grad Celsius) und fuhren gleich anschließend in das Skigebiet La Parva (-14 Grad Celsius). Ich trainierte hauptsächlich im Skigebiet EL Colorado das auf über 3000 m liegt. Die Trainings  und die Schneebedingungen waren erste Klasse. Wir trainierten im 4 Tages Rhythmus, d.h. 4 Tage Training 1 Tag Pause.

Die freien Tage verbrachten wir immer in der Stadt Santiago, die auf 600 m liegt, damit wir uns besser regenerieren konnten. Um das Wohlbefinden und die Regeneration zu fördern, war Melasan Sport immer am Mann. Nach den anstrengenden Trainingseinheiten nahm ich immer eine Flasche BCAA und einen Protein Shake von Melasan zu mir, um die Regenerationszeit anzukurbeln. Vor dem Training waren die Vitamin K2, Amino und Arginin Caps ein entscheidender Punkt um perfekte Trainingsleistungen abzurufen.

Nach ca. zwei Wochen hartem Training ging es für mich nach Argentinien, wo ich fünf Rennen in fünf Tagen absolvieren musste. Man merkte natürlich das Training auf über 3000 Meter, doch es war an der Zeit, zum ersten mal in der Saison,  die guten Trainingsleistungen ins Rennen umzusetzen. Es wurden fünf lange Renntage.

 

Renntag Chapelco (Argentinien)

Tagwache 6:00 Uhr
Liftbeginn 7:30 Uhr
Besichtigung 1.Dg 8:30 Uhr
Start 1.Dg 9:15 Uhr
Besichtigung 2.Dg 11:15 Uhr
Start 2.Dg 12:00 Uhr
Ankunft Hotel 14:00 Uhr

 

Um einen Renntag erfolgreich absolvieren zu können, war Nutriose, Numalt und das Proteinpulver sehr wichtig für mich, um keinen Hungerast zu bekommen. Nach dem Rennen folgte natürlich wieder eine Flasche BCAA, Vitamin C und Amino um die Energiespeicher aufzufüllen für die nächsten 4 Renntage.

Am letzten Renntag wurde das Rennen leider wegen starkem Wind abgesagt und wir fuhren gleich anschließend zurück nach Santiago (Chile). Dort stand nach drei w öchiger Vollbelastung 3 Tage Pause am Programm, um unsere Energietanks neu aufzufüllen.

Nach den 3 Tagen Pause fuhr ich wieder ins Skigebiet, um die letzte Woche noch ein gutes Training zu absolvieren, bevor es wieder in die Heimat ging.

Die hochwertigen Produkte von Melasan Sport unterstützten mich sehr bei meinen Trainings und Rennen, aber auch in den Erholungstagen. Ich wurde in dem ganzen Monat nie krank und das war sehr wichtig für ein erfolgreiches Trainingscamp.

Ski Heil

Klaus Steiner