David Pichler Jahresrückblick 2022

Alles in allem war es ein positives Jahr für mich. Aktuell bin ich die Nummer 478 der ATP Weltrangliste im Einzel, die Nummer 222 im Doppel und die Nummer 9 in der ÖTV Rangliste.

Das Jahr hat mit einem Finale gleich beim ersten Turnier in Kairo sehr gut begonnen. Bis Juni lief es dann aber leider nicht wirklich gut und ich bin dann auch in der Rangliste bis auf 670 runtergefallen.

Dann kam die 2. Bundesliga in Deutschland, wo uns (Versmold) der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelungen ist.

Ich konnte dort viele Punkte zum Aufstieg beitragen und nebenbei auch 3 Preisgeldturniere in Deutschland gewinnen. Das dort gewonnene Selbstvertrauen konnte ich dann auch für den Rest der Saison mitnehmen.

Insgesamt stand ich 5x in einem Einzelfinale und konnte dann in Heraklion meinen insgesamt 3. Einzeltitel holen. Zusätzlich habe ich 3x das Halbfinale im Einzel erreicht.

Im Doppel konnte ich 8 Titel holen und stand weitere 4x im Finale. In Como beim Challenger-Turnier konnte ich zudem das Halbfinale erreichen.

Bei den Freiluftstaatsmeisterschaften in Oberpullendorf bin ich im Einzel ins Viertelfinale gekommen und bei den Hallenmeisterschaften in Wien, Colony Club wurde ich Vizestaatsmeister im Einzel.

Zudem wurde ich 4x Staatsmeister, 2x mit Patrick Ofner im Doppel und 2x mit Irina Dshandshgava im Mixed.

Außerdem konnte ich 2 weitere ÖTV Turniersiege in Schalchen und in Kilb holen.

In Österreich haben wir (Steyr) in der 1. Bundesliga ganz knapp das Final Four verpasst und am Ende auch zum Glück knapp den Klassenerhalt geschafft. Nächstes Jahr wechsle ich zu Hartberg, die sind heuer in die 1. Bundesliga aufgestiegen.

Mein letztes Turnier im heurigen Jahr, habe ich mit einem Doppelfinale in Antalya beendet.

David Pichler