Gerald Will startet bei Weltmeisterschaft im Crosstriathlon in Ibiza

Gerald Will startet mit einem Kracher in seine mittlerweile 37. Wettkampfsaison. Am Programm steht die Weltmeisterschaft im Crosstriathlon am 5. Mai.

Crosstriathlon ist vielleicht die spektakulärste Form des Triathlons und stellt besonders große Herausforderungen an die Athleten, gilt es doch, den Bewerb im freien Gelände, abseits von befestigten Straßen, zu bewältigen.

Die Crosstriathlon-WM findet am 5. Mai findet auf Ibiza statt,

Die weltbesten Crosstriathleten werden sich auf der malerischen Baleareninsel über 1000 Meter Schwimmen, 20 Kilometer am Mountainbike und 6 Kilometer Laufen messen und in den Kategorien U23, Elite und Masters ihre Weltmeister küren.

Gerald Will, der neben drei Europameistertiteln (2013, 2015 und 2016), zwei Mal WM-Gold (2014 Zittau/Deutschland und 2021 El Anillo/Spanien) und einmal WM-Silber (2019 Pontevedra/Spanien) in der Masters Kategorie holte, will auf der spanischen Partyinsel eine weitere Topplatzierung feiern.

Die Vorbereitung für die heurige Saison hat schon im November begonnen. In den mittlerweile 22 Vorbereitungswochen hat der für das „starlim racing team wels” startende Triathlon Routinier rund 250 Kilometer schwimmend, 4500 Kilometer am Rad und 1000 Kilometer in den Laufschuhen absolviert, was einem Trainingspensum von rund 15 Stunden pro Woche entspricht.

Die Crosstriathlon-WM dient Will auch als Vorbereitung auf das eigentliche Saisonhighlight, der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft, die am 26. August im finnischen Lahti stattfindet.