Protein – Frischkäsekipferl mit (Schinken und) Käse

Frischkäse ist der einzige Käse, der nicht reifen muss. Er kann direkt nach der Herstellung verzehrt werden. Mit seinem angenehm frischen Geschmack und seiner Vielfalt verfeinert dieser Streichkäse jede Mahlzeit. Ob als Brotaufstrich oder Dip, gesüßt im Dessert oder Kuchen, naturbelassen mit Obst oder als Rohkost, sowie in der warmen Küche. 

Es gibt viele Arten von Frischkäse. Einerseits verfeinert mit Zutaten wie Kräutern, Gewürzen oder Gemüsemischungen, andererseits in verschiedenen Konsistenzen, die vom Fettgehalt abhängig sind. Sie reichen von leicht krümelig über fester bis hin zu cremig-geschmeidig. Hergestellt wird er aus Kuhmilch. Immer häufiger findet man Frischkäse aber auch aus Schaf- oder Ziegenmilch.

Doppelrahmfrischkäse hat mindestens 60% bis 75% Fettgehalt in der Trockenmasse und somit den höchsten Fettgehalt im Vergleich zu anderen Frischkäsesorten. Er eignet sich perfekt zum Backen!

Zutaten für den Kipferlteig

  • 100 g Doppelrahmfrischkäse
  • 100g Butter
  • 25 g MELASAN Shape Protein Neutral
  • 150 g Mehl
  • Salz

Zutaten für die Füllung

  • Schinken
  • geriebener Käse

Zubereitung

Frischkäse, Butter, Mehl, MELASAN Shape Protein Neutral und Salz in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig kneten. Anschließend eine Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Den Teig in 2 kleine Kugeln teilen. Die erste Teigkugel zu einem Kreis ausrollen und in „Tortenstücke“ schneiden. Auf jedes Dreieck Schinken sowie auf der breiten Seite geriebenen Käse legen. Danach die Tortenstücke von der Breitseite bis zur Spitze einrollen, zu Hörnchen biegen und auf ein Backblech legen. Mit der zweiten Teighälfte ebenfalls so verfahren.

Die Hörnchen bei 160° C Heißluft ungefähr 25 min backen, bis sie goldgelb sind.

Gutes Gelingen!