Anfahrt & Ausgangspunkt
Von Innsbruck kommende fährt man über die A12, bei der Ausfahrt Kematen auf der B177 Richtung Deutschland und nach der bayrischen Landesgrenze weiter auf der B2 bis zur Hauptstraße in Garmisch-Partenkirchen. Der Hauptstraße dann folgen bis nach Farchant.
Ausgangspunkt ist der Schwimmbadparkplatz an der Esterbergstraße in Farchant, direkt gegenüber vom kleinen Skilift. Die Fahrzeit von Innsbruck beträgt ungefähr 1h und 10 Minuten.

Die Tour
Der Hohe Fricken erfordert mit seinen 1940 m eine solide Kondition, hat man doch etwa 1200hm im Aufstieg zu bewältigen. Der Bischof schlägt danach nochmals mit etwa 800hm zu Buche. Die Aufstiege orientieren sich bei beiden Gipfeln weitestgehend am Sommerweg, man muss nur hier und da eventuell ein paar Latschen ausweichen.
Nichtsdestotrotz sind sie streckenweise anspruchsvoll und eine sichere Aufstiegstechnik ist Voraussetzung.
Die Abfahrtsvarianten liegen je nach Routenwahl in östlicher oder südöstlicher Exposition, daher sollte man früh starten. Auch die Steilheit ist mit 35°, stellenweise mehr, eher für routinierte Skifahrer und daher nur bei sicheren Verhältnissen machbar.
Rassige Abfahrten in wunderschönem Voralpenambiente
Marcus Haller @trailcafe
Das Highlight
Der Sonnenaufgang über dem Karwendel
Durch den frühen Start kann man den Sonnenaufgang über dem Karwendel genießen.
Am folgenden Grat hat man wunderschöne Aussichten auf die bayrischen Alpen, allen voran die Zugspitze. Eine Stärkung darf natürlich nicht fehlen.











