Chia – Proteinpudding

Chia–Samen werden als das „Superfood“ gefeiert.

Diese Samen haben mit 34 g pro 100 g Samen einen sehr hohen Ballaststoffgehalt. Ballaststoffe unterstützen bekanntlich unsere Verdauung und helfen unter anderem bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Chia-Samen einen sehr hohen Eiweißgehalt haben. Nämlich über 20 Prozent bei einem Kohlenhydratgehalt von nicht einmal 5 Prozent, also das Vierfache!

Außerdem ist der Anteil an Omega 3 Fettsäuren sehr hoch. Diese stehen dem Körper aber nur zur Verfügung, wenn die Samen geschrotet bzw. sehr gut zerkaut wurden. Wichtig beim Verzehr der Chia-Samen ist, dass man ausreichend trinkt, denn andernfalls kann es zu Verstopfung kommen.

Zutaten:

Zubereitung:

Die Chiasamen in einer Schüssel mit Hilfe eines Schneebesens mit der Kokosmilch verrühren. Die Samen müssen vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit Zitronensaft vermischen.

Anschließend unter die Chiamischung rühren. Den Chia – Pudding für mindestens 4 Stunden, im besten Fall über Nacht, mit einem Deckel verschlossen, im Kühlschrank quellen lassen.

Die Hälfte der Himbeeren mit einer Gabel fein zerdrücken. 1 EL Himbeermus in die Dessertgläser einschichten, den Chiapudding darauf verteilen, mit Himbeeren bedecken und mit Kokosflocken bestreuen.

Gutes Gelingen und einen wunderschönen Sommer!