Eiweiß – Kürbiskern – Weckerl

Wer sich bisher beim Kürbis eher auf das Fruchtfleisch konzentriert hat, sollte in Zukunft auch den unscheinbaren Kernen mehr Beachtung schenken. Denn Kürbiskerne sind getrocknet nicht nur ein köstlicher Snack, sondern fördern auch unsere Gesundheit. Superfood muss nicht unbedingt exotisch sein. Das beweisen die getrockneten Kerne des Kürbisses.

Sie überzeugen nicht nur geschmacklich, sondern sind auch eine wahre Geheimwaffe für unsere Gesundheit. Sie enthalten Zink, Magnesium, Eisen und Selen und zusätzlich sind sie reich an Proteinen und Antioxidantien. Diese können gesundheitsschädliche Vorgänge stoppen, indem sie freie Radikale im Körper unschädlich machen. Weiters können Kürbiskerne bestimmten Krebsarten wie Bauch-, Brust-, Lungen-, Prostata- oder Darmkrebs vorbeugen.

Einer Langzeitstudie zufolge wurde besonders bei Frauen in der Menopause, die Kürbiskerne in ihren Speiseplan integrierten, das Brustkrebsrisiko gesenkt. Auch für Männer bringt der Verzehr von Kürbiskernen gesundheitliche Vorteile mit sich. Gewisse Bestandteile in Kürbiskernen können Studien zufolge das Wachstum von Prostata-Krebszellen verlangsamen.

Zutaten

Zubereitung

Germ, Zucker und lauwarmes Wasser verrühren. Mehl, Salz und MELASAN PROTEIN PUR Neutral Pulver in eine Schüssel geben und vermischen. Danach die Germ – Mischung dazu geben und gut verkneten. Zuletzt die Kürbiskerne einstreuen und noch einmal gut durchkneten.

Den Teig abdecken und ca. 30 Minuten stehen und aufgehen lassen. Anschließend Weckerl formen, auf ein Backblech legen und noch einmal gehen lassen. Danach bei 220 ° C bei Ober – und Unterhitze in etwa 25 min backen.

Gutes Gelingen!