Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf ein Gemüse – Curry – Rezept mit Kokosmilch gestoßen. Seit damals ist diese aus meinem Speiseplan für mich nicht mehr wegzudenken. Einerseits hat die Kokosmilch einen außerordentlich guten Geschmack, andererseits ist sie ein sehr wertvolles Nahrungsmittel.
Die Wirkung von Kokosmilch
Kokosmilch besteht aus seltenen mittelkettigen Triglyceriden (MCT).
Die besondere Eigenschaft dieser Fettsäuren ist, dass sie im Körper schneller zu Energie verbrannt werden und dadurch keine Fettpölsterchen gebildet werden. Außerdem sind die MCTs besonders nützlich für die Energieversorgung der Lymphknoten und der Leber. Die enthaltene Laurinsäure wirkt antibakteriell. Zusätzlich hebt das Fett der Kokosnuss den HDL-Cholesterinspiegel, also das sogenannte “gute” Cholesterin. Das steht wiederum in Verbindung mit einem verminderten Arteriosklerose- und Herzinfarkt-Risiko.
Kurz gesagt: Kokosmilch bzw. Kokosfett sind wahre Wunderwaffen im Bezug auf unsere Gesundheit!
Zutaten
- 1 EL Kokosfett
- 1 halbe Zwiebel
- Gemüse nach Wahl: beispielsweise
2 rote Paprika, 1 Brokkoli, 1 Karfiol, 1 Kohlrabi, 3 Karotten - 2 TL Currypulver
- Salz, Pfeffer,
- 50g MELASAN Protein Pur Pulver Neutral
- 500 ml Kokosmilch
Zubereitung
Zuerst das Gemüse waschen und klein schneiden.
Kokosfett in einer Pfanne erhitzen. Die klein gewürfelte Zwiebel leicht braun anbraten. Anschließend das klein geschnittene Gemüse dazugeben und gut durchrösten. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Danach den Curry untermischen.
Das MELASAN Protein Pur Pulver Neutral mit der Kokosmilch gut verrühren und in die Gemüsemischung einrühren. Auf mittlerer Flamme etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Gutes Gelingen!