Kokos – Vanilleproteinkuppeln – Das Protein Rezept für die Weihnachtszeit

Adventzeit ist Keksezeit. Ich liebe Kekse in der Vorweihnachtszeit. Allerdings finde ich das Teig Ausrollen und Kekse Ausstechen ziemlich mühsam. Es bleibt immer sehr viel Restteig, den man nicht mehr verwerten kann. Dabei hatte ich nie ein gutes Gefühl. So habe ich mich auf die Suche nach alternativen, leicht herzustellenden Weihnachtsbäckereien gemacht. Sehr viele verlockende Bilder von Bäckereien habe ich nach dem Durchlesen der Rezepte gleich wieder zur Seite geschoben, bis ich auf das Kokoskuppelrezept einer Freundin gestoßen bin. Diese Kuppeln sind eine schmackhafte, einfache und rasch herzustellende Alternative. Einmal ausprobiert, sind sie vom Keksteller nicht mehr wegzudenken.

Ich habe das MELASAN Shape Protein Vanille Pulver ergänzt und die Kombination aus Kokos und Vanille schmeckt einfach himmlisch.

Aber, probiert selbst!

Zutaten für ca. 20 Stück:

Für die Kokos-Vanilleproteinkuppeln:

Für die Creme:

  • 10 dag Butter,
  • 3 Rippen Schokolade
  • 9 dag Staubzucker

Schokoglasur:

15 dag Schokolade mit 10 dag Butter schmelzen.

Zubereitung:

Schnee schlagen und MELASAN Shape Protein Vanillepulver unterrühren, anschließend Kokosflocken und Zucker untermischen.

Auf die Oblaten kleine Häufchen setzen und bei 180° in etwa 15 min gelbgold backen. Anschließend auskühlen lassen.

Währenddessen die Creme vorbereiten.

Dazu Schokolade und Butter schmelzen und anschließend den Staubzucker unterrühren. Nun den Boden der Kuppel mit Creme bestreichen und mit einer zweiten Oblate abdecken.

Kurz kalt stellen bis die Creme fest ist und anschließend den unteren Teil der Kokoskuppeln in die Schokoglasur tauchen und auf eine Frischhaltefolie stellen. So bleibt die Schokolade auch an der Unterseite jeder Kuppel haften.

Gutes Gelingen

und eine besinnliche Weihnachtszeit!