LOW CARB Schokoladenkuchen mit Walnüssen

Ist dunkle oder helle Schokolade gesünder? Diese Frage stellt sich wohl jeder irgendwann einmal. Denn Schokolade macht uns einfach glücklich. Und dunkle Schokolade ist wirklich gesünder als helle. Einer der Gründe ist, dass sie weniger Zucker enthält. Der andere Grund liegt tatsächlich in ihrem hohen Kakaoanteil, denn im Kakao stecken tatsächlich einige Stoffe, die uns glücklich machen können. Dazu gehören zum Beispiel Koffein oder der Pflanzenstoff Theobromin. Auch ein Baustein des Glückshormons Serotonin steckt im Kakao. Zum Backen dieses Low – Carb – Schokokuchens ist dunkle Schokolade zu bevorzugen, da sie einen besseren Geschmack gibt und man vielleicht mit weniger schlechtem Gewissen nascht.

Zutaten

Zubereitung

Die Schokolade in Stücke brechen und gemeinsam mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend die Mischung ein bisschen auskühlen lassen.

Inzwischen die Eier trennen. Das Eiweiß leicht schaumig schlagen. 40 g Rohrzucker und MELASAN SHAPE PROTEIN Schoko – Banane hinzufügen und den Schaum zu festem Schnee schlagen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen und anschließend die flüssige Schokoladenmasse einrühren. Den steif geschlagenen Eischnee unterheben.

Die Walnüsse auf dem Backblech verteilen und mit dem Teig bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C 30 min backen.

Gutes Gelingen!