Profi Tipps zur richtigen Ernährung im Wettkampf und Training von Philip Pertl

Ernährung im Sport ist eine heikle Sache, sowohl im Trainingsalltag als auch im Wettkampf und kann im Optimalfall einiges zur eigenen Leistung beitragen. Ich habe selbst viel experimentiert, verschiedenste Produkte und Marken getestet und einige Fehler gemacht, bis ich mein Optimales Wettkampfsetup im Bereich Ernährung gefunden habe. Glücklicherweise war es bei mir mit Melasan Sport dann sogar noch ein Unternehmen aus der Region, welches meiner Meinung nach die beste und verträglichste Sporternährung herstellt.

Damit ihr weniger experimentieren müsst und eventuell ein paar Fehler, die ich machen musste, verhindern könnt, habe ich für euch ein paar meiner liebsten Produkte zusammengefasst und die spezifische Anwendung auf den Wettkampf und das Training geschildert.

Die zwei größten Fehler

Zu große Mengen Trinken vor einem heißen Wettkampftag um „vorzusorgen“.

Euer Körper ist einiges gewohnt & kann sich auch gut auf verschiedenste Situationen anpassen, aber wenn man vor einem Wettkampf sein Trinkverhalten drastisch erhöht, spült man mit dem erhöhten Wasserkonsum die Salzreserven aus dem Körper.

Mein Pro-Tipp dazu:

Die Trinkmenge nicht erhöhen, sondern drei Tage vor dem Rennen beginnen, die Salzreserven des Körpers mit 2-3 Salzcaps über den Tag verteilt zu erhöhen, um Krämpfen vorzubeugen.

Gels oder Isotonische Getränke im Wettkampf ausprobieren

Jeder testet Material und die eigene Form, vor Wettkämpfen. Auf die Ernährung wird dabei aber oftmals vergessen. Da nicht jeder gleich ist und alles gleichgut verträgt, ist es enorm wichtig, das Isotonische Getränke und Gels auch im Training immer wieder verwendet werden, um den Körper daran zu gewöhnen und zu checken welches Iso/Gel das Beste für einen ist.

Mein Pro-Tipp dazu:

Testet zumindest einmal euer Wettkampfsetup bei einer Intensiven Einheit. Der Körper reagiert unter Stress oft anders als bei lockeren Einheiten.

Tipps zur Wettkampfernährung auf der Olympischen Distanz

Nun zu meiner Wettkampfernährung auf der Olympischen Distanz (1,5km-40km-10km)

Vor dem Start zum aktivieren:

  • 750ml Magnesium Kalium Himbeer Zitrone
  • 1x High Energy Gel SPRINTER (+Koffein) 10min vor Start

Im Wettkampf am Rad:

Im Wettkampf beim Laufen:

  • 1x High Energy Gel SPRINTER (+Koffein) nach 2-3km
  • Wasser zum kühlen und nachtrinken alle 1,5-2km

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und bin gespannt, ob meine Ernährungsstrategie auch für euch funktioniert. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne über Instagram @ph_pertl eine PN schreiben.